Elektronik

blindenleitgeraet.jpg 1994 haben wir (Oliver Buggermann, mein Zwillingsbruder - Jörg und ich) den zweiten Preis beim Bundeswettbewerb Jugend forscht gewonnen! Wir entwickelten ein elektronisches Blindenleitgerät, welches sehbehinderten Menschen die Orientierung in unbekannter Umgebung erleichtert.

Das Prinzip ist einfach. Ein Sensor tastet die Umgebung mit Mikrowellen ab. Ein Klopfsignalgeber teilt dem Träger des Gerätes Hindernisse mit. Wegen Schutzrechtaufgabe steht für Interessierte die Patentschrift (DE4402764C2) zur Verfügung (incl. Stromlaufplan):

Patentschrift Blindenleitgerät [233 KB]

JOBFISCH electronic

jobfisch.jpg Auf Grund meiner beruflichen Auslastung bleibt momentan nicht viel Zeit für große, private Elektronik-Projekte. (Das passiert, wenn man sein Hobby zum Beruf macht :-)).

Auf jobfisch.de informieren wir weiterhin in unregelmäßigen Abständen über laufende Elektronik- und Linux-Projekte.

Niemals vergessen: Jeht nich jibs nich!